Parks und Gärten

Park „Westfälisches Versailles“

Lauschige Alleen in der denkmalgeschützten Parkanlage des „Westfälischen Versailles“ laden zum Verweilen ein. Der Barockgarten des Schlosses Nordkirchen wurde aufgrund seiner herausragenden gartenhistorischen Bedeutung zum Ankergarten der EGHN-Gartenroute Münsterland (Europäisches Gartennetzwerk) gewählt. Die gut 70 ha große Parkanlage strahlt durch die zahlreichen Alleen von insgesamt 8 km Länge in die umgebende Kulturlandschaft. Besonders sehenswert ist die rekonstruierte Venusinsel im nördlichen Teil des Parks.

In den Wintermonaten ist ein Spaziergang durch die Parkanlage ein besonderes Erlebnis, wenn  der Raureif die vielen Parkbäume bedeckt oder der Schnee sich wie eine kleine Haube auf alle Skulpturen legt.

Die Parkanlage ist frei zugänglich.